Die Insel Capri

Dieter Richter – ausgewiesener Kenner des italienischen Südens – geht der Faszination nach, die das winzige Eiland im Golf von Neapel ausstrahlt. Ein neuer, überraschender Blick auf die Landschaft, Geschichte und Kultur der Insel Capri.

Capri – das sind zehn Quadratkilometer im Mittelmeer, die die Welt bedeuten. Unter Kaiser Tiberius Regierungszentrum des Imperium Romanum, dann verarmt und vergessen, mit der Entdeckung der Blauen Grotte zur ersten europäischen Tourismus-Insel aufgestiegen, ist Capri heute Luxus-Destination und Traumziel, Marke und Mythos.

Wie keine andere verkörpert Capri den Zauber der Insel schlechthin: Robinson-Eiland und Insel Utopia, Toteninsel, Liebesinsel und Neue Welt. Capri ist die Insel der Inseln.

Dieter Richter zeichnet ein Portrait der »schönsten Insel der Welt«, ihrer Landschaft, ihrer Geschichte und vor allem der Menschen, die sie besucht und auf ihr gelebt haben: Abenteurer und Revolutionäre, Künstler, Schriftsteller und Philosophen, Geflüchtete und Emigranten aus den Diktaturen der Welt. Der Autor hat zahlreiche unbekannte und ungewöhnliche Quellen aufgespürt, darunter Grabsteine und Gästebücher, Polizeiakten, Urkunden, Briefe und Tagebücher, und die facettenreichste Biographie der Insel Capri verfasst.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Klaus Wagenbach GmbH (19. September 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 208 Seiten
  • Preis ‏ : ‎ 16 Euro
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3803127952

Dieter Richter, geboren am 24. Dezember 1938 in Hof/Bayern, ist Professor und Schriftsteller. Er studierte Germanistik, Altphilologie und Theologie in München. Im Jahre 1972 wurde als Professor für Kritische Literaturgeschichte an die Universität Bremen berufen.
Dieter Richter ist Verfasser zahlreicher kulturwissenschaftlicher Bücher. Im Verlag Klaus Wagenbach gab er den literarischen Reiseführer Neapel sowie August Kopischs Entdeckung der Blauen Grotte auf der Insel Capri heraus. Im Jahr 2006 war Dieter Richter als Kurator an der Ausstellung Die letzten Stunden von Herculaneum im Bremer Focke-Museum beteiligt. Der Autor ist der Herausgeber des Bandes Terrassen im Licht. Italienische Novellen im Rahmen der Stefan-Andres-Werkausgabe im Wallstein Verlag.

Preise und Stipendien:
2009 NDR-Sachbuch-Preis für Der Süden – Geschichte einer Himmelsrichtung