Ein Schülerbericht des Besuchs im Landtag

 

Die Medienklasse 4 der Grundschule Arneburg in Magdeburg.©GS Arneburg 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, einer Medienklasse der Grundschule Arneburg, fuhren am Samstag, dem 10.12.2025, in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts Magdeburg.

Den Bericht schrieben Lionel und Felix aus der Medienklasse der Grundschule Arneburg.

Schülerinnen und Schüler als Abgeordnete im Landtag.©GS.Arneburg

Interessantes gab es im Landtag überall zu bestaunen.©GS Arneburg

Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Arneburg fuhren am 10.12.2025 in unsere Landeshauptstadt. Wir besichtigten den Dom, das Hundertwasserhaus und die Lichterwelt. Besonders bestaunten wir die großen Flocken im Dom und den durch Lichter dargestellten Halbkugelversuch.
Dann durften wir als Medienklasse an einer Führung im Landtagsgebäude teilnehmen. Zuerst wurde eine Sicherheitskontrolle durchgeführt. In der Bibliothek sahen wir sogar Protokolle aus dem 18. Jahrhundert. Auch ein Buntglasfenster mit verschiedenen Symbolen sahen wir uns an.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Plenarsaales. Hier durften wir die „Abgeordneten“ sein und uns Namen für unsere „Fraktionen“ aussuchen. Dann diskutierten wir zu dem Thema „4-Tage-Schulwoche“. Die Mehrheit stimmte dafür. Eltern und Lehrer durften im Präsidium Platz nehmen und die Sitzung leiten. So lernten wir, wie Politik geht.

Für die Medienklasse 4 der Grundschule Arneburg
Lionel und Felix