Buchautorin Dr. Ursula Töller spricht über den Warenhauskonzern M. Conitzer & Söhne

 

M. Conitzer & Söhne: Ein jüdischer Warenhauskonzern

 

Das Kaufhaus Epege in Stendal, Breite Str. 51, das zum Warenhauskonzern M. Conitzer und Söhne gehörte. © Fotograf unbekannt, veröffentlicht Berlin 1930.

 

Im Programm der Reihe „Denken ohne Geländer“ gibt es am Donnerstag, 22.1.2026, um 18 Uhr in der Salzkirche in Tangermünde einen Vortrag mit dem Titel:

GESCHICHTE EINER JÜDISCHEN KAUFMANNSFAMILIE

Die Buchautorin Dr. Ursula Töller spricht über den Warenhauskonzern M. Conitzer & Söhne

Mitglieder der großen jüdischen Familie Conitzer gründeten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die Jahre zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg hinein mehr als 30 Kaufhäuser. Standorte gab es auch in Tangermünde, Stendal und Tangerhütte. Dr. Ursula Töller beleuchtet in ihrem Vortrag die Geschichte des jüdischen Warenhauskonzerns M. Conitzer & Söhne, die sie in einem Buch aufgeschrieben hat. Schwerpunkte sind die Zerschlagung des Konzerns durch die Nationalsozialisten, die Ausplünderung der privaten Vermögen, die Vertreibung und Ermordung aller Familienmitglieder sowie der lange Weg der Rückerstattungsverfahren nach Kriegsende.

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Diskussion angeboten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Das Buch dokumentiert die Historie des jüdischen Warenhauskonzerns „M. Conitzer & Söhne“, der bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten Kaufhäuser in über dreißig deutschen Städten führte und nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Vergessenheit geriet.
Nachgezeichnet werden die Geschichte einzelner Kaufhäuser, ihre Arisierung und der lange Weg der Rückerstattungsverfahren. Biografien erfolgreicher Familienmitglieder und die wirtschaftliche Vernetzung einzelner Standorte werden dokumentiert. Die mit der Machtergreifung einsetzende Zerschlagung des Konzerns, die Ausplünderung der privaten Vermögen sowie die Vertreibung und Ermordung aller Familienmitglieder werden anhand von Beispielen dargestellt.

Herausgeber ‏ : ‎ Nomos
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 4. April 2025
Auflage ‏ : ‎ 1.
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3756030628
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3756030620
Preis: 44 Euro

Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin, einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie und einer Promotion folgten eine langjährige Tätigkeit als Unternehmerin und Geschäftsführerin mittelständischer Buchhandlungen. Seit vielen Jahren arbeitet Dr. Ursula Töller  als Dozentin und Wissenschaftlerin für verschiedene Universitäten und Akademien.