Auf Gut Glück

Tausche Sportschuhe gegen Gummistiefel: Eine Familie wagt den Neuanfang als Selbstversorger

Als Sara und Michael ihre Karriere als Leistungssportler beenden, ahnen sie noch nicht, dass sie schon bald knietief in Erde und Schlamm stecken. Nachdem die Kölner 3-Zimmer-Wohnung mit der Geburt ihres zweiten Kindes einfach zu eng geworden ist, verlieben sich die beiden Großstädter 2019 in das 250 Jahre alte Gut Neuwerk: ein großes Anwesen mit viel Charme und Renovierungsbedarf, sechs Hektar Land und Wald in echter Eifel-Idylle. Mitten im Grünen sprießen neben Löwenzahn und Brennnessel auch schnell die Ideen, was sich hier alles umsetzen lassen könnte: Mit Gummistiefeln und rosaroter Brille stürzen sie sich in das Abenteuer Selbstversorgung. Die beiden erzählen von ihrem Leben nach den Jahreszeiten, zwischen viel Arbeit und Erfüllung. Ihr Neustart bedeutet vor allem auch, vieles neu zu lernen, Hürden zu meistern und den Weg als Ziel zu sehen:

Wie lässt es sich als Familie möglichst nachhaltig leben?
Wie viele Kartoffeln braucht man im Jahr?
Wie schneidet man Schafen die Klauen?
Und was, wenn Hof und Ernte plötzlich von der Flut bedroht sind?


  • Verlag: Knaur HC
  • Erscheinungstermin: 01.09.2023
  • Preis: 18 Euro
  • 200 Seiten
  • ISBN: 978-3-426-28626-5

Sara Niedrig, geboren 1984, ist ehemalige Beachvolleyballspielerin. Sie nahm zweimal an den Olympischen Spielen teil, war zweimal Europameisterin und viermal deutsche Meisterin. Anschließend war sie als Sportjournalistin, u.a. bei SKY, tätig. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Michael Niedrig, geboren 1980, ist ehemaliger Profifußballer (1. FC Köln, Holstein Kiel). Parallel zu seiner Sportkarriere studierte er BWL und nahm anschließend eine Managementtätigkeit beim 1. FC Köln auf.

Auf Gut Neuwerk in der Eifel leben sie als Großfamilie mit ihren drei Kindern und Saras Eltern auch das Modell »Mehrgenerationenhaus«.