Historische Ereignisse mit fiktiven Personen spannend erzählt.© Cover:Elvea-Verlag

Ausgerechnet zum Feiertag

Historische Mordsgeschichten

In Hannover und der weiten Welt ist man um 1900 nicht sicher vor ungewöhnlichen Mord(s)geschichten.
Brenzlige Situationen häufen sich ausgerechnet zu den Feiertagen.
Es trifft Ehepaare, Maler, Sucher nach einer heiligen Quelle, eine uneheliche Welfentochter – gerät selbst Kaiser Wilhelm II. in Gefahr?

Schauplätze sind Berlin, Braunschweig, Gmunden in Österreich, Hannover, Konstantinopel, Kuba, La Palma, Linden, Norderney und St. Blasien.


Barbara Schlüter, Schriftstellerin und Historikerin, recherchierte wie stets akribisch in unterschiedlichen Milieus und förderte so manch Überraschendes zutage … Mit vielen historischen Aspekten und Beschreibungen zu Ortschaften und Gegenständen lässt sie das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert lebendig werden.

Beschreibung

  • Herausgeber: ‎ Elvea-Verlag; Neuauflage (10. August 2021)
  • Taschenbuch: ‎ 266 Seiten
  • ISBN-13: ‎ 978-3946751830
  • Preis: 14,80 Euro

Barbara Schlüter wurde 1948 in Hannover geboren. Nach dem Schulbesuch studierte sie Geschichte, Politik und Wirtschaftswissenschaften, machte ihren Doktor und arbeitete sechs Jahre am Historischen Seminar der Universität Hannover.

So sind ihre Bücher historisch sorgfältig recherchiert, die Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und Geschehnisse sind real, während die Handelnden fiktiv sind. Besonders die Kaiserzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert in Deutschland sieht sie als bedeutend an, besonders im Blick auf die Emanzipation der Frauen. Für dieses Thema setzte sich Barbara Schlüter schon in den 70er Jahren ein, als sie als Erste an der Uni Hannover Frauenthemen anbot. In den 80er Jahren sattelte sie um, absolvierte ein Aufbaustudium in der Erwachsenenbildung und war anschließend als selbständige Kommunikations-Trainerin in den Chefetagen großer Unternehmen unterwegs.

Seit Ende 2014 widmet sich Barbara Schlüter ausschließlich der Schriftstellerei. Sie lebt einen Teil des Jahres auf La Palma und schreibt hier auch an ihren Romanen.