Lesen, raten, spielen, denken – Gemütlichkeit darf auch spannend sein. Nichts für ganz zart Besaitete…©moses. Verlag

black stories CHRISTMAS

black stories Christmas Editionen 1 & 2

Weihnachten ist nichts für Memmen! Die übermäßige Völlerei, die brennenden Kerzen, zu enge Schornsteine, unpassende Geschenke, rebellierende Rentiere, zu viel Zeit mit der Verwandtschaft – all das kann leicht zur Katastrophe führen. Bevor sich die Familie gegenseitig an die Gurgel geht, ist es definitiv besser, gemeinsam ein paar Nüsse und die black stories aus der neuen Christmas Edition zu knacken. Und ehe man sich’s versieht ist auch schon wieder Ostern!

Wie kann ein schöner Christbaum an der Hässlichkeit zweier Kinder schuld sein? Warum brachte Omas kalorienreiche Weihnachtsgabe ein Familienmitglied unter die Erde? Und warum liegt der Kater plötzlich tot in einer Pfütze?

So wird’s gespielt:

Wie bei allen black stories Spielen enthält auch die Christmas Editionen 50 knifflige, rabenschwarze Rätselkarten für Teenager und Erwachsene, die es durch geschicktes Fragen zu lösen gilt.

Am meisten Spaß macht es, black stories zusammen mit Freund*innen zu knacken. Eine*r, der*die Gebieter*in, nimmt eine Karte aus dem Stapel, liest die kurze Geschichte vor, die auf der Vorderseite der Karte steht. Auf der Rückseite der Karte findet sich die Antwort, die der*die Gebieter*in natürlich für sich behält. Nun muss das Ratevolk sich an die Auflösung der Geschichte „heranfragen“. Dabei sollten die Fragen so formuliert sein, dass man sie mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann. Ein gruselig-lustiger Ratespaß für kleine und große Gruppen – auch digital spielbar.

Corinna Harder, Jens Schumacher

black stories Christmas Editionen

50 rabenschwarze Rätsel rund um tödliche Weihnachten

durchgehend zweifarbig illustriert von Bernhard Skopnik

ISBN 978-3-89777-631-9

€ 9,95/Stück (UVP)

moses. Verlag, Kempen 2011