Wäre es nicht schön, ganz entspannt im richtigen Job erfolgreich zu sein? Wenn es keine Stressfaktoren und Selbstzweifel mehr gäbe und die Arbeit wirklich Spaß machte?
Das Geheimnis der entspannten Karriere
Laura Kellermann und Jens Weidner helfen Frauen – aber auch Männer können von diesen Erkenntnissen profitieren – , genau das zu verwirklichen, und gehen dem Federleicht-Gefühl auf den Grund: Der erste Teil ihres Ratgebers vermittelt fundiertes Wissen darüber, warum Hochstapler-Syndrom und Perfektionismus einer entspannten Karriere im Weg stehen.
Der Praxisteil macht es Leserinnen einfach, diese Erkenntnisse auf ihr Leben anzuwenden, in ihrem Denken eine neue Leichtigkeit zu gewinnen, gute Entscheidungen zur beruflichen Orientierung zu treffen – und so mühelos erfolgreich zu sein.
Authentisch, entspannt und erfolgreich sein: Ein Wunsch, den viele Menschen teilen, die Karriere machen und sich dabei nicht verbiegen wollen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Auf der Karriereleiter drängen sich nicht nur Ruhm und Ehre, sondern vor allem quälende Selbstzweifel und das Gefühl, den Erwartungen der anderen nicht gerecht zu werden. Das Impostor-Syndrom (Hochstapler-Syndrom) ist ein häufiger Begleiter auf dem Weg nach oben. Und meistens sind es die Frauen, die von Selbstzweifeln zerfressen werden, obwohl sie ihren Job kompetent und gewissenhaft erledigen. In ihren Köpfen kreisen Sätze wie: »Das steht Dir nicht zu.«, »Das hätte viel besser laufen müssen.« oder »Morgen fliegt alles auf und Dein Chef erfährt, dass Du eigentlich gar nichts kannst.« Der Preis: eine Karriere unter Dauerstress.
Psychologin Laura Kellermann und Bestsellerautor Jens Weidner gehen mit ihrem Federleicht-Prinzip dem Impostor-Syndrom und dem schädlichen Perfektionismus auf den Grund und ermöglichen den Weg in eine entspannte Karriere. 16 Module, zahlreiche Übungen und konkrete Tipps im Umgang mit den inneren Kritikern machen das Buch zu einem befreienden Instrument für das eigene Berufsleben. Die Leserinnen und Leser lernen, den inneren Perfektionisten im Zaum zu halten, mit den eigenen Glaubenssätzen besser umzugehen, Einstecker- Mentalitäten zu entwickeln, unerwünschte Unterbrechungen zu reduzieren und eigene Leistungen zu würdigen. Auch der Aufschieberitis – einer häufigen Begleiterscheinung von Perfektionismus – widmet sich eines der Module.
Mit Laura Kellermann und Jens Weidner haben sich eine kenntnisreiche Psychologin – die früher selbst am Impostor-Syndrom litt – und ein erfahrener Coach und Autor zu einem hochkarätigen Team zusammengetan. Ihr Buch ist leicht verständlich geschrieben und bringt neue Leichtigkeit in eingefahrene und oft belastende Strukturen. Auf dem Weg zu einer entspannten und erfüllenden Karriere ist ihr Buch ein starker und ermutigender Begleiter.
- Herausgeber : Campus Verlag; 1. Edition (24. November 2021)
- ISBN 9783593514727
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 240 Seiten
- Preis 19,95Euro