Der letzte Auftrag

1989.  Die Regierung der DDR bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag vor. Die Bevölkerung allerdings will sich nicht länger bevormunden lassen und manipulierte Wahlen hinnehmen, durch die schlechter werdende Wirtschaftslage verschärfen sich die Proteste.

Ria Nachtmann hat ihre große Liebe geheiratet, lebt in Westberlin und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. In ihre Heimat kann und darf sie nicht zurück.           Ihre Tochter Annie lebt als Kinderkrankenschwester in Ostberlin und trifft dort auf ihren Jugendfreund, der sich politisch engagiert und kritische Dokumentarfilme dreht. Annie schließt sich der Protestbewegung an und verfolgt einen gewagten Plan: Sie will eine Doku des DDR-Widerstands drehen und sie in den Westen schmuggeln. Als sie und ihr Freund Michael dabei versehentlich zwei Männer einer KGB-Geheimoperation filmen, gerät alles außer Kontrolle. Der in Dresden stationierte russische Agent Wladimir Putin hängt sich an ihre Fersen. In dieser Notsituation nimmt Ria wieder ihre alten Kontakte auf, um ihre Tochter zu retten. Mutter und Tochter stehen bald zwischen allen Fronten und müssen erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.

Die Spionin-Reihe (Band 3)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (11. Mai 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
  • Preis ‏ : ‎ 16 Euro
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453441279

Titus Müller wurde  1977 in Leipzig in eine Pastorenfamilie hineingeboren. Er studierte in Berlin Literatur, Geschichtswissenschaften und Publizistik. 2002 veröffentlichte er, im Alter von 24 Jahren, seinen ersten historischen Roman: Der Kalligraph des Bischofs. Es folgten weitere historische Romane wie Die Todgeweihte (2005). Titus Müller wurde mit dem C.S. Lewis-Preis und dem Sir Walter Scott-Preis ausgezeichnet und ist Mitglied im PEN. Für den Spionagethriller über einen Schlüsselmoment deutscher Geschichte, Nachtauge, wurde er als Histo-König des Jahres 2013 gekürt, Berlin Feuerland wurde mit dem Goldenen Homer als »bester historischer Gesellschaftsroman 2016« ausgezeichnet. Sein Roman Die fremde Spionin brachte ihn auf die SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde auch von Geheimdienstinsidern gelobt.

Titus Müller schreibt nicht nur historische Romane, er hat auch Bücher über seine Erfahrungen als Familienvater und Christ verfasst. In diesen Büchern finden sich mutmachende, heitere und lebensberatende Elemente.

Titus Müller ist verheiratet und hat zwei kleine Söhne. Er lebt mit seiner Familie in Landshut.