Band 1 der neuen Krimireihe, in der jüdische Lebensweise und Humor neben der Handlung zu finden sind.

Der Rabbi und der Kommissar

Band 1:

Du sollst nicht morden

Henry Silberbaum ist kein Rabbi, wie er im Buche steht. Er liebt Kriminalromane, Polohemden, seine Espressomaschine und sein Rennrad. Aber auch seine Schüler und die Bewohner des Jüdischen Seniorenstifts in Frankfurt liegen ihm am Herzen. Als eine alte Dame überraschend stirbt, ist sich der Rabbi sicher: Das war Mord! Doch keiner glaubt ihm. Kann er den brummigen Kommissar Berking davon überzeugen, der ihn kürzlich verhaftet hat? Henry riskiert seinen Job, um die Wahheit zu finden. Und plötzlich befinden sich der Rabbi und der Kommissar mitten in einem lebensgefährlichen Mordkomplott.

Originaltitel: DER RABBI UND DER KOMMISSAR, BAND 1
Taschenbuch, Klappenbroschur, 288 Seiten
ISBN: 978-3-453-44129-3
Erschienen am  11. Oktober 2021
Preis: 11 Euro

Band 2 der Krimireihe um Rabbi Henry Silberbaum und seinen Einsatz neben seinem Beruf.

Band 2:

Du sollst nicht begehren

Wo steckt Galina Gurewitz?

Galina Gurewitz ist verschwunden. Seit drei Wochen ist die Weltklasse-Schwimmerin wie vom Erdboden verschluckt. Dennoch weigert sich ihre Mutter standhaft, eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Genau wie Galinas Gatte, der zum Jähzorn neigende Geschäftsmann Semjon Gurewitz. Werden sie womöglich erpresst? Kommissar Berking von der Frankfurter Polizei hat leider keine Handhabe für offizielle Ermittlungen. Aber er hat seinen Freund, den kriminalistisch begabten Rabbi Henry Silberbaum, der sich einfach mal ganz informell in der russisch-jüdischen Gemeinde umhört. Dabei kommt er einer unglaublichen Geschichte auf die Spur …

Originaltitel: DER RABBI UND DER KOMMISSAR, BAND 2
Taschenbuch, Klappenbroschur, 288 Seiten
ISBN: 978-3-453-44130-9
Erschienen am  13. Oktober 2022
Preis: 12 Euro

Michel Bergmann wurde 1945 in Basel geboren. Seine Mutter stammte aus Zirndorf, sein Vater aus Polen. Sie waren als internierte jüdische Flüchtlinge in der Schweiz. Seine Kinderjahre verbrachte Michel Bergmann in Paris,  die Jugendjahre in Frankfurt am Main.

Nach dem Studium und der Ausbildung in Frankfurt bei der Frankfurter Rundschau arbeitetet er als freier Journalist. Später wechselte Bergmann in die Filmbranche und arbeitet seither als Regisseur, Produzent und vor allem Drehbuchschreiber für Film und Fernsehen. Hallo Onkel Doc, Otto – Der Katastrofenfilm, Hagedorns Tochter, Bis dass dein Tod uns scheidet, My Lovely Monster, Polizeiruf 110, Unter Verdacht, SOKO Wismar etc. Daneben schrieb er Beiträge für Printmedien und verschiedene Anthologien. Die Krimireihe um den Rabbi Henry Silberbaum ist sein Einstieg als Krimiautor. Michel Bergmann lebt in Berlin.