Der Untergang der Wager

Januar 1742. Ein windschiefes Segelboot strandet an der Küste Brasiliens, an Bord 30 Männer, die einzigen Überlebenden des königlichen Eroberungsschiffs »The Wager«, das in einem Sturm zerschellt ist. Sechs Monate später: Drei Schiffbrüchige werden in Chile an Land gespült und erklären die 30 Männer zu Meuterern, die skrupellos gemordet hätten … Wer lügt, wer sagt die Wahrheit? Das soll ein britisches Kriegsgericht entscheiden. Es geht um Leben oder Tod. David Grann spinnt aus dem Archivmaterial eines historischen Kriminalfalls eine packende und atmosphärisch dichte Abenteuererzählung. Schuld und Unschuld, Treue und Verrat liegen eng beieinander, und am Ende kommt eine schockierende Wahrheit zutage …


Viele Jahre hat sich der US-amerikanische Autor David Grann durch Hinterlassenschaften aus Archive gearbeitet, er hat ausgebleichte Logbücher, zerschlissene Briefe und Tagebücher gelesen und auf deren Grundlage versucht herauszufinden, was sich damals wirklich zugetragen hat. Sein Buch ist also faktenbasierte Spekulation und eine wahnsinnig fesselnde dazu. Grann schildert, wie die Stimmung auf der Insel schnell kippt.

Seitenzahl: 432 Seiten
Genre: Roman

Originaltitel: The Wager
Zusatzinfo: Aus dem Englischen von Rudolf Mast
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10546-7
Preis: 25 Euro

David Grann, Jahrgang 1967, ist preisgekrönter Journalist und Sachbuchautor. Er arbeitet als Redakteur bei The New Yorker und veröffentlicht Artikel u.a. in The Washington Post, The Atlantic Monthly, The Wall Street Journal. Sein Buch Killers of the Flower Moon erschien auf Deutsch bei btb und wurde von und mit Martin Scorsese und Leonardo DiCaprio verfilmt, die sich auch die Rechte an seinem neuesten Bestseller The Wager gesichert haben. The Wager stand wochenlang auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste und schaffte es auf die Summer Reading List von Barack Obama.