Die weiße Nacht

Der erste Fall für Lou & König 

Berlin, im Hungerwinter 1946:
Eine Stadt in Trümmern.
Eine junge Fotografin auf Motivsuche.
Ein rastloser Kriminalkommissar mit einem Geheimnis.
Eine Ermittlung, die in die finstere Vergangenheit führt.

Kriminalkommissar Alfred König bekommt es im Hungerwinter 1946/47 mit einer Frauenleiche im Schnee zu tun. Die junge Fotografin Lou Faber hat die Tote in den Ruinen gefunden und trägt mit ihren Fotos unfreiwillig zur Ermittlung bei. Während Heiligabend näherrückt, lassen Lou die gefalteten Hände der Toten nicht los. Mit ihrer Intuition hilft sie König und ahnt bald, dass hinter seinem Schweigen ein Geheimnis steckt, das sie verbindet. Der Fund weiterer Leichen setzt die Ermittler unter Zeitdruck und weist in eine neue Richtung, zurück in die finstere Vergangenheit.

Herausgeber ‏: ‎ Piper
Erscheinungstermin ‏: ‎ 2. Januar 2026
Auflage ‏: ‎ 1.
Sprache ‏: ‎ Deutsch
Seitenzahl ‏: ‎ 400 Seiten
Preis ‏: ‎ 25 Euro
ISBN-13 ‏: ‎ 978-3492074612

„Anne Stern lädt in ‚Die weiße Nacht‘ in eine Zeit ein, die uns gerade heute viel zu sagen hat. Der erste Fall für Lou und König, ihr so ungewöhnliches wie widerwilliges Ermittlergespann, spielt im bitterkalten Nachkriegswinter des Jahres 1946, und die Frage, wo jemand in den Jahren zuvor stand, schwebt über allen Begegnungen.“ Felicitas von Lovenberg, Verlegerin


Anne Stern wurde in Berlin geboren. Sie ist promovierte Germanistin und Historikerin.

Ihre Romane über die Berliner Hebamme »Fräulein Gold«, die seit 2020 bei Rowohlt erscheinen, stehen mit jedem Band in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Im Sommer 2021 erschien die Romanbiografie »Meine Freundin Lotte« bei Kindler. 2023-24 folgte die historische Romanreihe »Das Opernhaus«. Auch hier stand der erste Band auf der Bestsellerliste und gewann den DELIA-Literaturpreis.

Seit 2022 veröffentlicht Anne Stern auch beim Berliner Aufbau-Verlag. Im März 2025 erschien ihr Roman »Wenn die Tage länger werden« im Aufbau-Literaturprogramm.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.