Buchcover-Hallervorden-lächelt-in-die-Kamera-Pfundtner

Die aktualisierte Neuauflage einer besonderen Biografie.

Hallervorden – Ein Komiker macht Ernst

»Ich bin privat ein scheuer Mensch. Tim Pröse hat es geschafft, mich zu öffnen. Manche Dinge, nach denen er mich gefragt hat, überraschten mich. Nicht nur seine Fragen, sondern auch meine Antworten. Einiges, was ich im Leben tat, und vor allem warum ich es tat, war mir zuvor selber nicht so klar.« Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden ist eine lebende Legende. Im gesamten deutschsprachigen Raum sowohl im Schauspiel als auch im Comedy-Bereich hat er sich in verschiedenen Rollen gezeigt und besonders früher einem Millionenpublikum vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben. In seinen letzten Kinofilmen kamen eher die Tränen vor Rührung, obwohl bei aller Tragik auch immer ein Hauch von Humor zu spüren war. Trotz seiner mittlerweile 87 Lebensjahre hat Hallervorden die Freude an seinem Leben – öffentlich – nicht verloren und scheint dieses immer in vollen Zügen auszukosten. Auch heute noch steht er noch gerne auf der Bühne, vor der Kamera oder in seinem Theater und liebt es, sein Publikum zu unterhalten.

Vor etwa fünf Jahren hat der deutsche Autor Tim Pröse es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit dem Menschen Dieter Hallervorden etwas genauer auseinanderzusetzen und einige ihm wichtig erscheinende Anekdoten aufgeschrieben und sie in einem Buch zusammengetragen.

Zahlreiche Gespräche mit ihm, seiner Lebensgefährtin, seinem Sohn, Freunden und prominenten Weggefährten, ein Besuch auf der Privatinsel und einige gemeinsame Auftritte bringen einen oft sehr ernsten, empfindsamen und selbstkritischen Mann ans Licht und die Antwort auf eine der größten Fragen: Wie wird man einfach nur man selbst?

Das Buch entwickelte sich zu einem wahren Bestseller und so ist es nun umso erfreulicher, dass es vom Heyne Verlag nun mit neuem Cover und aktuellerem Inhalt am 13. Oktober 2022 in Form eines Taschenbuchs neu aufgelegt wurde.

Tim Pröse

Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und freier Journalist in München. Sein 2020 erschienenes Buch »Jan Fedder – Unsterblich« schaffte es aus dem Stand heraus auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Darauf folgte 2022 ein weiterer Platz 1 mit dem Porträt eines Stalingrad-Überlebenden: »Hans-Erdmann Schönbeck ›… und nie kann ich vergessen‹«. Tim Pröse studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, war Chefreporter der Münchner Abendzeitung sowie Redakteur des Focus und wurde mit dem »Katholischen Medienpreis« ausgezeichnet. 2016 erschien sein Longseller »Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler« (FAZ: »Eines der berührendsten Bücher des Jahres«), 2017 dann »Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst«. 2018 folgte »Samstagabendhelden« und 2019 »Mario Adorf. Zugabe!« (ZEITmagazin: »Ein feinfühliges Porträt«). Tim Pröse tourt mit bisher 250 Lesungen durch Deutschland und war an 100 Schulen zu Gast mit seiner »Hommage an Sophie Scholl«. 2022 erscheint »Der Tag, der mein Leben veränderte. Von Menschen, die aus tiefster Krise zu sich fanden«.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Neuveröffentlichung Edition (13. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 288 Seiten
  • Preis ‏ : ‎ 12 Euro
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453606333