Musikprojekt in den driiten KLassen der Grundschule Arneburg© Grundschule Arneburg

Musikalischer Workshop ,,Projekt 444“

 

Arneburg – Die Kinder der dritten Klasse freuten sich schon sehr auf einen besonderen Workshop. Zu Besuch kamen die Musiker Matthias Ziegelski sowie Marco Philipp und brachten ihr tolles Projekt namens „444″ mit. Unterstützt wird dieses Event vom Musikalischen Kompetenzzentrum Magdeburg.

Zum Start spielten die Musiker bekannte Popsongs an, welche die Kinder sofort erkannten und begeistert mitsangen. Danach erklärten die Gäste, was der Name „444″ bedeutet. Mit 4 Akkorden, 4 Melodietönen und einem 4-Vierteltakt kann man sehr viele Lieder begleiten, weitaus mehr als man denkt. Nun durften die Jungen und Mädchen sich selbst ausprobieren. Einige spielten begeistert in einer kleinen Ukulele-Gruppe 4 einfache Akkorde, andere betätigten sich mit Percussionsinstrumenten und übten, auf 4 Zählzeiten einen gleichmäßigen Rhythmus zu spielen. Für die Melodietöne nutzten die Musiker den Einsatz von Bassklangstäben und Boomwhackers.

Am Ende gestaltete die ganze Gruppe gemeinsam den bekannten Song von Lea ,,Leiser“. Alle gaben sich große Mühe und wuchsen über sich hinaus. Mit einem warmen, fröhlichen Gefühl im Bauch und ganz viel Musik im Kopf gingen die Drittklässler wieder in ihren Raum zurück. Für sie war es ein besonders schönes musikalisches Erlebnis.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Musiker, die durch ihr Feingefühl, Herzlichkeit sowie ihr Können die Kinder mitgerissen und begeistert haben.

Das Team der Grundschule Arneburg