Sachbuchtipp zum Jubiläum der Menschenrechtserklärung. Vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet.

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie

Vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die Allgmeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Aber welche Rechte umfasst sie und wie bekommt man diese? Antworten auf solche Fragen liefert Journalistin Christine Schulz-Reiss in ihrem vielseitigen Sachbuch Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie. Eine ideale Lektüre, um das Wissen über die Entstehung und Funktion unserer Demokratie zu vertiefen. Nicht nur für ganz junge Menschen!

Wie selbstverständlich sprechen wir davon, in einer Demokratie zu leben, fragt man jedoch genauer nach, wie diese Regierungsform konstruiert ist, wie sie ihren Ursprung nahm und welche Rechte sie beinhaltet, so blickt nicht nur bei Jugendlichen oft in ratlose Gesichter. Auch der Inhalt der Menschenrechte ist vielen nur in Ansätzen bekannt.

Doch gerade in Zeiten großer politischer Umbrüche und zunehmendem Rechtspopulismus erscheint es wichtiger denn je, das Bewusstsein über die Demokratie und Ihre Vorteile zu stärken. Die Politik-Journalistin Christine Schulz-Reiss versteht es, wie keine andere, Jugendlichen ab 12 Jahrenkomplexe Sachverhalte und politische Themen zu vermitteln. Schon 2009 befand sich ihr Sachbuch Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie auf der Longlist der besten Wissenschaftsbücher des österreichischen Buchhandels und des Wissenschaftsministeriums. Anlässlich des diesjährigen 70. Jubiläums „Der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ wurde es nun komplett überarbeitet und aktualisiert. Die Autorin ermuntert besonders Jugendliche außerdem dazu, selbst Zivilcourage zu üben und für die Menschenrechte einzutreten.

ab 12 Jahren

1. Auflage 2018
144 Seiten
ISBN 978-3-7855-8988-5
Broschur
6,95 € (D)
7,20 € (A)