Roter-Mond-vor-schwarzem-Hintergrund-Schauergeschichten-Peter-Nádas-Pfundtner

Schauergeschichten – zum Beginn der Sturmsaison und dunklen Jahreszeit genau richtig.

Schauergeschichten

– zum 80. Geburtstag von Péter Nádas

Die Neuerscheinung von Romanautor Péter Nádas kommt rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag in die Buchläden. Übersetzt vom mehrfach ausgezeichneten Übersetzer Heinrich Eisterer, erzählt Péter Nádas über ein Leben in einem Dorf am Fluss. Ein ungewöhnliches Dorf mit sehr unterschiedlichen Menschen, die es bewohnen, und mit deren Gespenstern. Gesteuert werden sie von Bosheit und Missgunst.

Abhängigkeit und Gewalt, Elend und Schwäche, Gier und Großmütigkeit begegnen den Lesenden im Verlauf weniger durchlebter Dorftage. Dämonen treiben die Menschen im Dorf. Schauerlich eben…

Péter Nádas

Péter Nádas wurde am 14. Oktober 1942 in Budapest geboren, ist Fotograf und Schriftsteller. Bis 1977 verhinderte die ungarische Zensur das Erscheinen seines ersten Romans Ende eines Familienromans (dt. 1979). Sein Buch der Erinnerung (dt. 1991) erhielt zahlreiche internationale Literaturpreise. Zuletzt erschienen der große Roman Parallelgeschichten und seine Memoiren eines Erzählers: Aufleuchtende Details. Mit diesen Werken reihte sich der Autor in die Reihe der Weltliteraten ein.
Unter anderem wurde Nádas mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur (1991), dem Kossuth-Preis (1992), dem Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung (1995) und dem Franz-Kafka-Literaturpreis (2003) ausgezeichnet. 2014 wurde ihm der Würth-Preis für Europäische Literatur verliehen. Péter Nádas lebt in Gombosszeg.

 Zum 80. Geburtstag teilte Péter Nádas mit, dass die Akademie der Künste in Berlin das künstlerische Archiv des ungarischen Schriftstellers und Fotografen übernimmt.

Das Archiv soll am 16. Oktober 2022 eröffnet werden. Zur Sammlung gehören Manuskripte, Notizen, Korrespondenzen, persönliche Dokumente und Fotos.

 Bibliographie

  • Verlag: Rowohlt Buchverlag
  • Erscheinungstermin: 11.10.2022
  • Preis der gebundenen Ausgabe: 30 Euro
  • 576 Seiten
  • ISBN: 978-3-498-00228-2
  • Autor: Péter Nádas
  • Übersetzt von: Heinrich Eisterer