Schaumkämme von Roland Stauf, erschienen im epubli-Verlag

Schaumkämme

20 kurze Geschichten und andere Kleinigkeiten

Kurze Geschichten über Menschen, ihren Alltag und denkwürdige Begebenheiten. Günter Gröbers wird in der Augenklinik behandelt und hat einen erfrischenden Traum. Harald hat sein Bankkonto gekündigt, nun soll er etwas nachzahlen. Zwei alte Kollegen treffen sich in einer Leipziger Kneipe. In der Nacht fährt ein Lkw ins Kirchenportal. Jörgs und Elviras Strandspaziergang endet dramatisch. Es gibt einen Badeunfall, der sie zum Eingreifen zwingt. Ein Brief der Brigitte Reimann an den Vater im Küchenschrank der Mutter gibt allerlei Anlass, über Jugendlieben nachzudenken. Helmut Heilmann ist entlassen worden. Er sitzt bei einer Flasche Whisky im Garten. Reinhards Nase muss operiert werden, sonst wird es nichts mit der Reise nach Paris.
Ronald Stauf hat die Perspektive auf Personen in seinem Roman so gelegt, dass aus Alltäglichem etwas Besonderes wird. Nicht die schnelllebigen Begegnungen zählen, sondern Eindrücke, die bleiben und auf das Leben einwirken. Fragen werden gestellt, werden aufgeworfen und begleiten weiter.
  • Herausgeber ‏ : ‎ epubli; 1. Edition (10. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 156 Seiten
  • Preis ‏ : ‎ 9,99 Euro
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3758486067
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 18 Jahren

Der Autor Roland Stauf wurde 1952 in Leipzig geboren. Nach der Schulzeit machte er eine Lehre zum Maschinenbauer. Doch damit hatte Roland Stauf nicht sein Berufsziel erreicht. Ein gesellschaftswissenschaftliches Studium schloss sich an und er wurde Redakteur bei einer Tageszeitung. Nach seiner Tätigkeit als Journalist war er im technischen Bereich des Zeitungsverlages tätig. Anschließend arbeitete er freiberuflich als Journalist. In dieser Zeit wurde er Mitglied der Burger Autorenrunde, wurde einer ihrer Betreuer und veröffentlichte kurze Geschichten in Anthologien.

Wer jetzt auf das Buch und seinen Autor gespannt ist, der ist bei der 13. Burger Altstadt-Lese ein gern gesehener Gast. Lassen Sie sich etwas vorlesen am 21. Juli 2024 um 17 Uhr in der Stadtbibliothek „Brigitte Reimann" oder bei schlechterem Wetter in der Burger St. Nicolai Kirche. Musik gibt es gratis dazu, auch andere Autoren. Spenden sind auch gern gesehen. Machen Sie sich auf den Weg!