Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus: Wir müssen uns jeden Tag gegen Rassismus einsetzen. Damit jeder merkt, wie Vielfalt uns reicher macht.

Schwarz. Rot. Wir.

Wie Vielfalt uns reicher macht

Ein Plädoyer für eine gelebte Vielfalt in Deutschland.

Um unsere Vielfalt zu leben, brauchen wir Vorbilder – und keine Vorurteile. Vor allem brauchen wir Vorbilder, die bewusst mit Stereotypen brechen. Denn Vorurteile führen zur Spaltung der Gesellschaft, allein 70 Prozent der Deutschen spüren sie schon heute. Um dieser Spaltung entgegen zu wirken, müssen wir unsere Gemeinsamkeiten suchen, unsere eigenen Vorurteile überwinden. Schwarz. Rot. Wir. stellt neue Vorbilder als Diversity Champions vor und Pierrot Raschdorff zeigt, wie mächtig diese Diversity Champions sein können. Er nähert sich Begriffen wie Cancel Culture, Identitätspolitik und kultureller Aneignung an, zeigt auf, wie wir als Gemeinschaft damit umgehen können, und dass der wichtigste Aspekt innerhalb der Debatte immer der respektvolle Dialog ist.

 


Paperback , Klappenbroschur, 208 Seiten
ISBN: 978-3-442-39398-5
Erschienen am  21. September 2022
Preis: 18 Euro
Verlag: Mosaik

Pierrot Raschdorff, geboren 1981, ist Marketingleiter und Diversity-Experte. Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Workshops zum Thema Diskriminierung und Rassismus. Mit den Erfahrungen als Schwarzer Ostfriese ist der Umgang mit Stereotypen seit jeher ein Begleiter seines Lebens. Pierrot Raschdorff ist diplomierter Politikwissenschaftler und Mediator.

Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Workshops zum Thema Diskriminierung und Rassismus und hat im letzten Jahr das Sachbuch Schwarz. Rot. Wir

Der Anlass zum Buch war ein Artikel in der Zeit über implizite Assoziationstests und darüber, dass das Gehirn eben kein starrer Apparat ist. Wenn wir andere Role Models haben oder mit Stereotypen brechen, arbeiten wir gegen diese unbewussten Vorurteile an und können diese revidieren. Das Buch ist eine Reflektion darüber, wie Pierrot Raschdorff aufgewachsen ist , wobei er sich darüber klar wurde, dass Vorbilder fehlten.

Die Vorbilder fehlen schon in den Kinderbüchern, die noch immer nicht so vielfältig gestaltet und geschrieben werden wie unsere Gesellschaft schon ist. Wo es keine adäquaten Vorbilder gibt, fehlen auch die Nachahmer.

Pierrot Raschdorff arbeitet jetzt bei BMG als Senior Director Global Diversity, Equity & Inclusion weltweit für Diversitätsthemen innerhalb des Musik-Unternehmens. In dieser Funktion wird er sich sicher für Vorbilder einsetzen können.