Straßenszene-torstraße-1-rotgekleidete-frau-auf-Fahrradstange-vor-Freund-Roman-Buchcover

Die Neuauflage der Romanvorlage für die Verfilmung: Das Haus der Träume.

Torstraße 1

Das historische Gebäude in der Torstraße 1 im Osten Berlins gibt den Romanhintergrund für die Geschichten über Liebe und Freundschaft von Vicky und Harry sowie Elsa und Bernhard und beginnt dort in den 1920er Jahren.
Die persönliche Verbindung von Elsa zum Kaufhaus Jonass besteht einmal darin, dass sie dort am Eröffnungstag geboren wurde und Enkelin des Kaufhausbesitzers Grünberg ist.  Die zweite Tatsache ist aber nicht zur Kenntnis der Öffentlichkeit gedacht, denn das Liebesverhältnis von Harry Grünberg, dem Sohn des Besitzers, zur jungen Verkäuferin Vicky ist heimlich. Die gesellschaftlichen und religiösen Grenzen machen eine normale Beziehung unmöglich.
Elsa freundet sich ihrerseits mit dem Sohn eines Erbauers des Kaufhauses an.
Alle Handelnden müssen die Vertreibung der Grünbergs miterleben und den Einzug der Hitlerjugend in das imposante Gebäude. Nach dem Krieg übernimmt das Institut für für Marxismus-Leninismus das Haus.
Die vier Hauptpersonen des Romans bleiben trotz Krieg und geteilter Stadt verbunden.

Dieser Roman von Sibyl Volks erschien zum ersten Mal am 1.11.2012 und war Romanvorlage für die TV-Serie Das Haus der Träume, die von den Produzenten von Babylon Berlin gedreht wurde. Jetzt erscheint die Neuauflage.

Preis: 11,95 Euro [DE] –  12,30 Euro [AT]
ISBN: 978-3-423-22013-2
Erscheinungsdatum: 21.09.2022
400 Seiten