Verschlüsselt
Die Geschichte geheimnisvoller Codes von den Hieroglyphen bis heute
Im 21. Jahrhundert ist digitale Verschlüsselung Teil des Alltags. Aber die heutige Zeit hat kein Monopol auf die geheime Übermittlung von Informationen. Schon seit mindestens 2000 Jahren spielen Codes und Chiffren in Kultur, Politik und Spionage eine bedeutende und manchmal sogar lebenswichtige Rolle.
Stephen Pincock und Mark Frary erkunden die faszinierende Geschichte der geheimen Kommunikationstechniken. Die Autoren führen in das rätselhafte Voynich-Manuskript ein, erläutern die geheimnisvollen Bildhauerarbeiten der Rosslyn-Kapelle und schildern, wie Alan Turing die Chiffriermaschine Enigma entzifferte. Und sie zeigen, welche Prinzipien hinter den Verschlüsselungssystemen stehen und wie man manche Codes auch selbst knacken kann.
1. Auflage 2023
192 Seiten, durchgehen farbige Fotografien
gebunden
Haupt Verlag
CHF 39.00 (UVP) / EUR 36.00 (D) / EUR 37.10 (A)
Stephen Pincock ist ein preisgekrönter Wissenschaftsjournalist und Redakteur bei Springer Nature. Er hat zahlreiche Artikel über die Geschichte und Entwicklung von Kryptologie und anderen Technologien geschrieben.
Mark Frary ist ein Wissenschaftsautor, dessen Artikel unter anderem in The Times veröffentlicht wurden. Bevor er mit dem Schreiben begann, studierte er Astrophysik am CERN in Genf.