Schweizer Autorin Dorothee Elmiger gewinnt Deutschen Buchpreis
Die Holländerinnen heißt das ausgezeichnete Werk: „Dieser Roman ist ein Ereignis“

Kommentar der Jury
Dorothee Elmigers Roman erzählt von einer kollektiven Grenzüberschreitung irgendwo im Regenwald Südamerikas, weitgehend im Modus der indirekten Rede. Ein namenloser Regisseur lädt Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen die Erzählerin, zu einem monströsen Theaterprojekt in ein Resort „zwischen den Wendekreisen“. Gemeinsam soll man den Spuren von zwei Holländerinnen nachgehen, die dort vor einigen Jahren auf ungeklärte Weise verschwunden sind. Naturgemäß läuft das True-Crime-Projekt des Theatermachers vollkommen aus dem Ruder: Die Beteiligten werden vom Urwald nahezu eingeschluckt, geraten in eine milde Form des Wahnsinns und erzählen sich verstörende Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Ein eigenwilliger, fesselnder Trip ins Herz der Finsternis.

Dorothee Elmigers neuer, bildgewaltiger Roman – eine mitreißende Erfahrung. Wer diesen Text betritt, fällt in den Abgrund unserer Welt und blickt mit aufgerissenen Augen in die Finsternis. Dorothee Elmiger erhält für den Roman den Deutschen Buchpreis 2025; ist nominiert für den Schweizer Buchpreis und den Bayerischen Buchpreis 2025.
Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht – ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Gang ins tiefe Innere des Urwalds anzuschließen.
Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstren, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen.
Herausgeber : Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungstermin : 19. August 2025
Auflage : 2.
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 160 Seiten
Preis : 23 Euro
ISBN-13 : 978-3446282988
Zur Preisverleihung und Buchmesse in Frankfurt gibt es eventuell Lieferschwierigkeiten. Es wird mit einer Lieferzeit von 4 - 5 Wochen gerechnet.