Literaturhaus im Schwanenwik 38 in Hamburg-Uhlenhorst_2

© Von Claus-Joachim Dickow – Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0,

Nordische Literaturtage in Hamburg vom 20. – 23. November 2023

Begegnungen mit Autor*innen aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden

Zahlreiche Bücher aus den nordischen Ländern erscheinen Jahr für Jahr für das deutschsprachige Publikum. Die Nordischen Literaturtage wählen aus den aktuellen Titeln rund ein Dutzend aus, die Ihnen nicht entgehen sollten. Auf der Bühne des Literaturhauses kommen die Verfasserinnen und Autoren mit versierten Moderatorinnen und Moderatoren ins Gespräch.

Die ersten Nordischen Literaturtage fanden 1986 anlässlich der Jahrestagung des Buchhändlerverbandes in Hamburg statt. Wegen Hamburgs Brückenposition zum Norden wählten die Organisatoren das Thema nordische Literatur, das in einer Literaturwoche mit Seminaren an der Universität, Gesprächen zwischen Verlagen und Autoren sowie abendlichen Lesungen intensiver beleuchtet wurde. Zu den ersten Veranstaltern gehörten neben dem Buchhändlerverband auch der Börsenverein des deutschen Buchhandels und die Kulturbehörde Hamburg. Seither schlägt die Hansestadt alle zwei Jahre eine Brücke in den Norden Europas.

DAS LITERATURHAUS HAMBURG

Seit 1989 ist die weiße Villa am Schwanenwik auf der Uhlenhorst Heimat für Nobelpreisträgerinnen und Nachwuchsautoren, für Künstlerinnen und Theaterleute, für Philosophen und Diskutierfreudige. Die gastfreundliche Atmosphäre, das anregende Klima und das anspruchsvolle literarische Programm im restaurierten spätklassizistischen Haus an der Außenalster wird vom Publikum und von Literaturschaffenden geschätzt.

Erdacht im Jahre 1985 von literaturbegeisterten Hanseaten, hat sich das Literaturhaus zum Mittelpunkt des literarischen Lebens der Hansestadt entwickelt und sorgt mit seinem Ansehen für Aufmerksamkeit über die Grenzen Hamburgs hinaus. Etwa 150 verschiedenen Veranstaltungen und auch mehrtägige Festivals wie die »Nordischen Literaturtage« oder die »Hamburger Graphic Novel Tage« werden organisiert.