OLYMPIA!
Neben Rekorden und Medaillenspiegel fasziniert bei Olympischen Spielen immer auch das gesellschaftspolitische Umfeld. Mal geht es um die Teilnahme von Frauen, mal sind es heute als skurril empfundene Sportarten wie Tauziehen, Seilklettern oder Krocket, für das 1900 nur ein einziges Ticket verkauft wurde. 1924 wurden gar Medaillen in Literatur, Musik und Malerei vergeben und 1936 reichten weder Hitler noch Roosevelt dem Olympiasieger Jesse Owens die Hand. 1968 ballten zwei Afroamerikaner in Mexiko City auf dem Siegertreppchen die Fäuste in den Himmel und 1972 erschütterte München und die Welt ein palästinensischer Anschlag.
Mehrfach wurden die Spiele boykottiert, von Doping überschattet oder standen im Rampenlicht politischer Ränkespiele. Die ukrainischen Autorinnen haben eine Vielzahl an Fakten zusammengetragen und die ungewöhnlichsten aneinandergereiht.
Ein preisgekröntes Grafikstudio aus Kiew verpasste dem Buch allen Widernissen im Land zum Trotz sein modernes Gesicht.
- Herausgeber : Moritz; 1. Edition (17. Juli 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 80 Seiten
- Preis : 25 Euro
- ISBN-13 : 978-3895654602
Iryna Taranenko, geboren 1982, ist Gründerin der Kreativagentur Green Penguin und Mitgründerin des Verlags Books & Cartoons. Taranenko ist schon seit ihrer Kindheit ein absoluter Sportfan. Statt Kindersendungen schaute sie lieber die Olympischen Spiele, Fußball und Biathlon. Später arbeitete sie für das ukrainische Fernsehen bei der Übertragung großer Sportereignisse. Sie ist Fan vom Fußballclub Metalist aus ihrer Heimatstadt Charkiw.
Marija Worobjowa, geboren 1985, ist Cheflektorin und Co-Autorin verschiedener illustrierter Bücher über die Ukraine. Sie kommt aus einer sportbegeisterten Familie: Ihr Vater ist ein bekannter Sportkommentator und ihre Mutter TV-Sendeleiterin bei Sportübertragungen. Worobjowa war selbst für verschiedene Sportsendungen zu Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie Fußballeuropameisterschaften tätig. Sie ist Fan von Dynamo Kiew.
Marta Leschak, geboren 1993, ist Chefgrafikerin und Illustratorin mehrerer Bücher über die Ukraine. Außerdem gestaltete sie die animierte Webserie Adventure Portal und entwickelte das Design für Projekte, die sich für Tierheime im Osten der Ukraine eingesetzt sowie um Ausrüstung für die ukrainischen Streitkräfte bemüht haben.
Anna Plotka, geboren 1992, ist Illustratorin und hat an verschiedenen Büchern über die Ukraine und der animierten Webserie Adventure Portal mitgearbeitet.