Tangermünde bekommt ein Freilichttheater
Tangermünder Hafen wird zur Open-Air Kulisse
Das Musical „Spamalot" spielt in England im Jahr 932 nach Christus und zeigt die Geschichte des legendären König Artus und der Ritter seiner Tafelrunde.
Grundlage ist die Filmkomödie „Monty Python and the Holy Grail", deren deutscher Titel „Die Ritter der Kokosnuss" ist.
Sämtliche Aufführungen dieses Musicals versprechen Ritter und ihre verquere Heldentaten, schöne Mädchen, Kühe, bissige Kaninchen und Franzosen.
Alles deutet auf speziellen englischen Humor, der in „Spamalot" aber erfolgreich für andere Kulturen übertragen wurde.
Seit dem März 2005 läuft das Musical am Broadway und weltweit auf vielen Theaterbühnen sehr erfolgreich.
Woher kommt der besondere Titel des Musicals? Es hat seinen Ursprung in einer Zeile aus dem Film vom heiligen Gral, wo es heißt: „We eat ham, and jam and spam a lot." - Mit „spam" ist Büchsenfleisch gemeint.
Bei den Aufführungen wird auch von einem Ausrufer vor dem Gebrauch von Handys gewarnt, schließlich habe man es auf der Bühne mit gefährlichen Rittern zu tun, bei denen man nie weiß, was passiert, wenn sie in Rage geraten.
Man darf also gespannt auf ein aktionsgeladenes Musical auf der neuen Bühne in Tangermünde sein - aber vorher bedarf es eines ansprechenden Namens für die große Spielstätte des TdA-Open-Air-Theaters.

Plakat zur Theateraufführung im Jahr 2026 © Tangermünde-TdA
Ab Sommer 2026 verwandeln die Stadt Tangermünde gemeinsam mit dem Theater der Altmark die Promenade am Fuße der Roßpforte in eine Open-Air Kulisse, wie sie es so noch nicht gegeben hat.
Zum Auftakt erleben die Zuschauer das vielfach ausgezeichnete Musical Monty Python’s SPAMALOT. Basierend auf dem Kultfilm „Die Ritter der Kokosnuss“ und mit dem Tony Award als bestes Musical ausgezeichnet, verspricht SPAMALOT Unterhaltung für Jung und Alt.
Doch bevor der Startschuss fällt, sind Ihre kreativen Köpfe gefragt. Tangermündes Open-Air Kulisse soll DIE Adresse für Theaterbegeisterte und die, die es noch werden wollen, werden. In der Altmark und darüber hinaus. Die Stadt Tangermünde und das TdA sind auf der Suche nach einem einprägsamen Namen für die neu entstehende Freilichtbühne, die nicht nur in aller Munde ist, sondern auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt wird. Ein Name, der die Einzigartigkeit und den Charme Tangermündes widerspiegelt und gleichzeitig die Vorfreude und das Interesse auf die kommenden Vorstellungen weckt.
Wer seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, auf den wartet nach der Auslosung natürlich noch eine weitere Überraschung. Werden Sie und Ihre Begleitung VIP-Gäste zur Premiere von Monty Python’s SPAMALOT. Schicken Sie Ihre Vorschläge bis zum 31.10.2025 an freilichtbuehne@tangermuende.de oder an Stadt Tangermünde, Stichwort: Freilichtbühne, Lange Straße 61 in 39590 Tangermünde.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und darauf, den Sommer 2026 mit Ihnen willkommen zu heißen.