Andreas-Englisch-unterstreicht-im-Interview-seine-Erlebnisse-mit-vielen-Gesten

Andreas Englisch wird 60

Andreas Englisch, der als einer der bestinformierten Journalisten im Vatikan regelmäßig den Papst auf seinen Reisen begleitet, feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Andreas Englisch ist ein Vollbluterzähler, wie er im Buche steht. Er  erzählt gestenreich und aufgeregt von seinen Reisen mit dem Papst erzählt, von einem Wunder, das in irgendeinem Kunstwerk in den Vatikanischen Museen verborgen ist, von neuen Machenschaften im Vatikan – oder einem fiktionalen Plot, den er gerne weiterspinnen würde. So wie er auch mitreißend von Kunstwerken erzählt, jenseits von Jahreszahlen und kunstgeschichtlichen Kategorien.

Andreas Englisch studierte Literaturwissenschaft und Journalistik in Hamburg, arbeitete zunächst als Redakteur für die Bergedorfer Zeitung und das Hamburger Abendblatt. 1987 zog er nach Rom, geplant nur für ein halbes Jahr, um dort Italienisch zu lernen. Der Mensch plant, aber Gott lenkt, Andreas Englisch leitete 20 Jahre lang als festangestellter Italien- und Vatikankorrespondent das römische Büro des Axel Springer-Verlages.