Eine Autobiografie wollte Donna Leon nicht schreiben, sie begnügt sich mit Geschichten aus ihrem Leben.
Ein Leben in Geschichten – Donna Leon wird 80!
Donna Leon wird am 28. September 1942 in Montclair, New Jersey geboren. Sie führt ein interessantes Leben, mit vielen Aufenthalten in verschiedensten Ländern und Kulturen. Davon erzählt sie in ihrem Buch Ein Leben in Geschichten, das ein Rückblick auf viele Begebenheiten in ihrem Leben ist, aber keine Autobiografie sein soll.
Sie erinnert sich an Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend, der Zeit der vielen Reisen und aus welchem Grund ihr Italien besonders am Herzen liegt. So werden beim Lesen manche Fragen beantwortet, die schon länger von Interesse für Leon Fans waren.
Die Bestsellerautorin ist besonders bekannt durch ihren Commissario Brunetti, der seit 30 Jahren im Aufgebot der bekanntesten Ermittler steht und jährlich einen neuen Fall bearbeitet. Zugleich läutet die Autorin mit ihrem Venedig-Krimi die Reihe der aktuell so beliebten Regionalkrimis ein.
Die gebürtige Amerikanerin ist seit 2020 schweizerische Staatsbürgerin, lebt aber zeitweise immer noch gern in Italien.
Dazu schreibt sie im Buch: Dass sie jetzt 80 werde, überrasche sie selbst. Aber deswegen nur noch an einem Ort zu sein und nur noch eine Sache oder sogar nichts mehr zu tun, komme für sie nicht Frage.
Das Buch umfasst 30 Geschichten, die in vier Teilen präsentiert werden. Einige Geschichten sind schon von anderen Büchern bekannt, aber der überwiegende Teil ist frisch erzählt.
Und ans Aufhören denkt die Schriftstellerin noch lange nicht: Das Allerbeste aber, zumindest für mich, ist das weitere Zusammensein mit Brunetti, seiner Familie und seinen Freunden, und dass ich ihm Gelegenheit geben kann, noch mehr von sich und seiner Vergangenheit, von seinen Gedanken und Gefühlen zu erzählen.
- Herausgeber : Diogenes; 1. Edition (24. August 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
- Preis : 22 Euro
- ISBN-13 : 978-3257072099
- Originaltitel : A Tale of One’s Own