Vorsicht, Stufe!
20 Jahre Behinderte Cartoons von Phil Hubbe!
Phil Hubbe, selbst an Multipler Sklerose (MS) erkrankt, zeichnet seit über 20 Jahren Cartoons über das Leben mit Behinderungen. Er thematisiert den oft schwierigen Alltag und die absurden Situationen, die Betroffene meistern müssen. Wo man verzweifeln könnte, schafft er mit viel Humor Raum für befreiendes Lachen und neuen Mut. Phil Hubbe ist selbst sehr aktiv und macht auch international Ausstellungen und Lesungen. Seine Werke sorgen für viel positive Resonanz bei Betroffenen und Angehörigen.
In diesem umfangreichen Jubiläumsband, mit einem Vorwort und Gespräch von und mit Raúl Krauthausen (Aktivist, Sozialhelden e.V.) sowie einem Nachwort von Christian Wulff (Bundespräsident a. D., Schirmherr der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft), feiern wir 20 Jahre Behinderte Cartoons.
„Ich sehe in Phil Hubbes Cartoons einen wesentlichen und wichtigen Beitrag, die Lebensqualität mit wohltuendem Humor zu steigern.“ – Christian Wulff
Phil Hubbe
wurde 1966 in Haldensleben, Sachsen-Anhalt, geboren. 1984 machte er sein Abitur, leistete seinen Grundwehrdienst ab und begann ein Mathematikstudium in Magdeburg. Seinen Lebensunterhalt finanzierte er danach als Schichtarbeiter in einem Keramikwerk und als Wirtschaftskaufmann. Aber im Herzen war Phil Hubbe schon von jeher Zeichner. 1990 veröffentlichte er eine Bildgeschichte im DDR-Comicmagazin „Atze„.
1992 entschloss sich Phil Hubbe aus seiner Berufung den Beruf zu machen. Er bekam Aufträge für verschiedene Werbeagenturen, für Ministerien, ….
Pressekarikaturen für diverse Tageszeitungen sowie für das Sportmagazin „kicker“ Regelmäßige Arbeiten für den MDR und ZDF-Online.
Durch seine Erkrankung an MS und von Freunden und Kollegen ermutigt, macht Phil Hubbe die Krankheit zum Thema von Cartoons.
Seine Auszeichnungen:
Deutscher Preis für die politische Karikatur 2002 (Stuttgart) 3.Preis
Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2006
Medienpreis der Amsel-Stiftung (Stuttgart) 2014
„Mosaik“ – Inklusionspreis (Sonderpreis) aus Mitteldeutschland 2017
Käte Hammersen Preis (Berlin) 2022 DMSG-Bundesverband