orangefarbenes-plakat-zum-comic-festival-hamburg-2022-pfundtner

Das leuchtende Plakat zum Comicfestival Hamburg – Aufforderung an alle Interessierten, sich mit den verschiedensten Comics auseinanderzusetzen und das Rahmenprogramm zu genießen.

Comicfestival Hamburg vom 30. September – 2. Oktober 

Am nächsten Wochenende vom Freitag, dem 30. September bis zum Sonntag, dem 2. Oktober 2022 findet das Comicfestival Hamburg statt. Im 16. Jahr konnte das Organisationsteam des Festivals wieder ein interessantes Rahmenprogramm zusammenstellen.

Stargast ist die französische Künstlerin Catherine Meurisse, deren Bücher im Hamburger Carlsen-Verlag erscheinen.  Meurisse hat jahrelang für Charlie Hebdo gezeichnet und geschrieben – sie wurde mit ihrer autobiografischen Graphic Novel Die Leichtigkeit weltbekannt, in der sie den islamistischen Anschlag von 2015 und die psychischen Folgen auf sie und die anderen Überlebenden verarbeitet hat. 2022 erschien von ihr Nami und das Meer, eine Comic-Ode an die japanische Kunst und Literatur.

Das Comicfestival wird seit 2006 ausgerichtet. In den letzten beiden Jahren nur in einer reduzierten Version, aber in diesem Jahr wieder mit vielen interessanten und sehr abwechslungsreichen Programmpunkten. Da ist für Jung und Alt etwas dabei, Langeweile wird nicht aufkommen. Beim Comicfestival Hamburg stehen ganz verschiedene Lokalitäten im Zeichen der Comics. In Ladenlokalen, Cafés, Verlagen und anderen Kunstorte, an insgesamt 30 verschiedenen Orten, kann man Comics entdecken. Verteilt sind diese Orte auf St.Pauli, im Karoviertel und der Neustadt. Dazu werden Lesungen, Diskussionen, Workshops, Führungen und Programme für Kinder angeboten.

Mit Spannung werden viele nationale und internationale Comicschaffende erwartet, die ihre Ausstellungen sogar mit eigens entwickelten Raumkonzepten verbinden und ihre Kunstwerke so ganz speziell präsentieren.


schwarz-weiß-logo-comic-festival-hamburg-pfundtner