Theaterpreisverleihung 2025

 

TdA-Förderverein stellt Liste der Preisanwärter vor

 

Preisträger der letzten Spielzeit Siri Wiedenbusch und Jochen Gehle.©T.Pfundtner

Der Verein „Freunde und Förderer des Theaters der Altmark e.V.“ wurde am 6. September 1997 gegründet. In ihm haben sich Kulturinteressierte zusammengetan, die das TdA als einen künstlerisch freien und unabhängigen Kulturträger erhalten wollen.

Der Vorsitzende ist Prof. Ulrich Nellessen. Aktuell gibt es 136 Mitglieder.

Seit der Spielzeit 2001/2002 zeichnet der Verein jährlich Darstellende des TdA mit dem Stendaler Theaterpreis aus. In den ersten Jahren wurde eine Jury gebildet, die sich in der Spielzeit die Inszenierungen ansah und die Auszeichnung vornahm. Das änderte sich in der Spielzeit 2014/2015: Nun konnten alle Mitglieder des Theaterfördervereins an der Wahl der Person mit der überzeugendsten, beeindruckendsten oder intensivsten schauspielerischen Leistung mitwirken.

Außerdem kann dank der Spende zweier Mitglieder des Fördervereins ein zweiter Theaterpreis verliehen werden. Dieser wird durch eine Jury ermittelt und gilt für – für eine herausragende Inszenierung.

In der Spielzeit 2023/24 erhielt Siri Wiedenbusch den Theaterpreis „Schauspiel“ für ihre Rollen in Das große Heft und Selfie. Jochen Gehle erhielt den Theaterpreis „Regie“ für seine Inszenierung Eine Sommernacht.

Stimmzettel des Fördervereins zum Stendaler Theaterpreis 2024/2025©Förderverein

Nun hat die Spielzeit 2024/2025 begonnen. Es ist das zweite Jahr mit der Intendantin Dorotty Szalma und das Motto dieser Spielzeit ist „mitgerissen“.

Mitgerissen wurde das Publikum besonders von der Premiere von „The Rocky Horror Show“, ein sehr sehenswertes Stück, dessen Besuch niemand versäumen sollte.  Weitere Premieren waren „Es ist, was nicht war“, das Puppenspiel „Sei ein Frosch!“ und „Da rennt der Schmäh…“, alles Theaterstücke, die zu einem Besuch einladen. Und bei jedem Theaterbesuch können Besucherinnen und Besucher sich jetzt schon Gedanken machen, wer in dieser Spielzeit den Stendaler Theaterpreis erhalten soll.

15 Schauspielerinnen und Schauspieler stehen zur Wahl. Die Puppenspielerin Anastasia Starodubova ist neu am Theater, Josephine Behrens und Oscar Seyfert sind jetzt feste Ensemblemitglieder und Niclas Ramdohr ist nicht nur musikalischer Leiter, sonder auch Darsteller.

Wer darf wählen? Wie wird gewählt?

Der Zuschauerpreis wird von den Mitgliedern des Theaterfördervereins gewählt, von den Abonnentinnen und Abonnenten des Theaters und allen Besucherinnen und Besuchern des Theaters der Altmark. Jeder Zuschauende ist aufgefordert, sich Gedanken zu machen und sich seine Meinung zu bilden, um dann seine Stimme abzugeben.

Das muss bis zum 30. Juni 2025 erfolgen. Schließlich sollte jeder Genügend Zeit haben, sich die verschiedensten Aufführungen anzusehen.

Wie können Sie abstimmen?

Es gibt drei Möglichkeiten: - Sie schreiben eine Mail an Gudrun Wilke:  wilke.gudrun@t-online.de

- Sie schreiben einen Brief an den Förderverein: Freunde und Förderer des Theaters der Altmark e.V.
c/o Theater der Altmark
Karlstraße 6, 39576 Stendal

- Sie werfen den Stimmzettel während der Öffnungszeiten der Theaterkasse in die dafür vorgesehene Stimmzettelbox